Die Vereinsgeschichte

Zeit 2001-2010
Zeit 2011-2020

Die jüngste Zeit

Jörg Franck erhielt in der Session 2011 den Eduard-Enck-Orden.
Nach der Session 2011 hat sich unsere Jugendmarie Verena Münstermann nach drei Jahren Tanzzeit verabschiedet.

Yvonne Krützen wurde 2012 mit dem Eduard-Enck-Orden geehrt.
Im Oktober 2012 fuhren wir zum 22. Altstadtfest nach Freudenberg im Westerwald.

Ende 2012 begannen die Arbeiten am Bau des neuen Karnevalswagens. Dieser wurde rechtzeitig vor Rosenmontag 2013 fertig und von Pfarrer Bernd Föhr feierlich gesegnet.
Gleich drei weitere Premieren gab es in der Session 2013: Unser Kinderkostümfest wurde erstmalig von der Aix-Dance-Temptation organisiert, wo das neue Kindermariechen Stella Börschel erstmalig tanzte.
Außerdem besuchten wir am Fettdonnerstag erstmalig die Sparkasse Aachen in Vaalserquartier (Gut Kullen), wo wir zusammen mit Kunden und Angestellten zwei unterhaltsame Stunden verbrachten.

Für die Session 2014 musste unser neuer Karnevalswagen ausgebaut werden, um Platz für alle Mitglieder zu schaffen.

Während unserer Auftaktsitzung im Januar 2014 verletzte sich unsere Tanzmarie Janni Börschel so sehr, dass sie ihre Solo-Marie-Laufbahn beenden musste. Janni tanzte für uns sechs Sessionen lang.

Im Oktober führte uns die Vereinsfahrt nach Hachenburg zum Löwenfest.

In der Session 2014/2015 heiß es "5x11 Jahre Jeck im Dreiländereck" - das jecke Jubiläum lässt es krachen. Erstmalig seit Langem feierten wir außerhalb des beliebten Konradkellers. Unsere Veranstaltungen fanden im Festzelt neben dem Sportplatz FV Vaalserquartier statt.
Zwei unserer ehemalige Präsidenten, Eberhard Wiertz und Peter Delfosse, wurden mit dem Enck-Gedächtnis-Orden geehrt.
Else Lenz erhiel den Ehrenhut.

2016 wurde Michael Blezer zum 1. Vorsitzenden gewählt. Josef Krützen erhielt ein Jahr später den Status des Ehrenpäsidenten.
Der Bezirksbürgermeister Christian Krenkel erhielt den Ehrenhut und Marius Kowollik den Enck-Gedächtnis-Orden.
In Spätsommer fuhren wir im Rahmen unserer Vereinsfahrt nach Mendig bei Koblenz.

Der Ehrenhut 2017 ging an Josef Krützen.
2018 führte uns unsere Vereinsfahrt nach Erden an der Mosel.

2019 wurde Ceana Janssen, Tochter der ehemaligen Marie Nadja, als zweite Tanzmarie vorgestellt. Sie ergänzte unsere Tanzdarbietungen bei vielen Veranstaltungen.
Hubertine Franck wurde unsere neue Ehrenhutträgerin.
Der Enck-Gedächtnis-Orden ging an Hans Bülles.

2020 erhiel Peter Behr den Ehrenhut.
Im Jahr 2020 traf die Corona-Pandemie die KG mit voller Wucht. Sowohl Rosenmontagsumzüge, alle Veranstaltungen und unser Vereinsfahrten mussten abgesagt werden. Erst im Juni 2022 konnte erstmalig seit zwei Jahren wieder ein Fest gefeiert werden, es war ein Familienfest und es fand erstmalig auf dem Gelände des Fussballvereins FV Vaalserquartier statt.
Das Fest war ein Lichtblick für die kommende Zeit.